Ist eine Franchise die richtige Lösung für Ihr Kleinunternehmen?

Für angehende Unternehmer ist ein Franchise-Unternehmen eine gute Geschäftsmöglichkeit für Selbstständigkeit. Sie gründen Ihr eigenes Unternehmen unter einer etablierten Marke mit Beratung und Unterstützung in allen Bereichen – von Marketing über die Finanzplanung bis hin zur Personalabteilung. Für Kleinunternehmer ist Franchising eine Möglichkeit, schneller und kostengünstiger zu expandieren. So können Sie Ihr eigenes Geschäft unter einer bestehenden Marke und Systemen betreiben. Rechtliche Garantien sind vorhanden, um die Markenkontrolle, -konsistenz und -schutz aufrechtzuerhalten.

Als Franchisenehmer zahlen Sie eine Gebühr für den Start Ihres Geschäfts und danach monatliche Lizenzgebühren, in der Regel ein Prozentsatz des Umsatzes. Unabhängig von der Situation, in der sich ein Franchisenehmer befindet, kann er sich an die Zentrale wenden, ebenso wie an alle anderen Franchisenehmer im Netzwerk, um Ratschläge aus der Praxis und Hilfe bei der Bewältigung einer Herausforderung zu erhalten.

Umfassende Vorteile sorgen für schnellere Expansion

Sobald das Unternehmensmodell etabliert ist, kommt die Expansion hauptsächlich durch die Investition von Franchisenehmern zustande. Der Franchise-Hauptsitz unterstützt sein Netzwerk von Geschäftsinhabern durch ein Team von Mitarbeitern, aber die Franchisenehmer beschäftigen die Mitarbeiter ihrer Filiale, führen Konten etc. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die bessere Leistung. Die Umwandlung eines firmeneigenen Geschäfts in ein Franchise-Unternehmen ist oft mit einem Umsatzwachstum verbunden.

·  Das Risiko eines Geschäftsausfalls wird durch Franchising reduziert. Ihr Unternehmen basiert auf einer bewährten Idee. Sie können überprüfen, wie erfolgreich andere Franchise-Unternehmen sind, bevor Sie sich zu irgendetwas verpflichten.

·  Produkte und Dienstleistungen werden bereits einen Marktanteil aufgebaut haben. Daher sind Markttests nicht erforderlich.

·  Sie können einen anerkannten Markennamen und eine Marke verwenden. Sie profitieren von jeglicher Werbung oder Verkaufsförderung des Eigentümers des Franchisegebers.

·  Der Franchisegeber unterstützt Sie in der Regel mit Schulungen, leistet Ihnen Hilfe beim Aufbau des Unternehmens und zeigt, wie das Unternehmen geführt wird.

·  Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da durch die Schulung des Franchisegebers sichergestellt werden muss, dass der Franchisenehmer die für den Betrieb des Franchise erforderlichen Fähigkeiten besitzt.

·  Sie haben in der Regel ausschließliche Rechte in Ihrem Hoheitsgebiet. Der Franchisegeber verkauft keine weiteren Franchise-Unternehmen auf demselben Gebiet.

·  Die Finanzierung des Geschäfts kann einfacher sein. Manchmal leihen Banken eher Geld, um ein Franchise mit gutem Ruf zu kaufen.

·  Sie können von der Kommunikation und dem Austausch von Ideen mit anderen Franchisenehmern im Netzwerk sowie von deren Unterstützung profitieren.

·  Beziehungen zu Lieferanten wurden bereits hergestellt.

Nachteile und Fehler beim Starten einer Franchise

Es gibt feste Systeme, die befolgt werden müssen. Wenn Sie auf der Suche nach völliger Unabhängigkeit sind, ist Franchising nichts für Sie. Richtlinien und Verfahren werden also vom Franchisegeber festgelegt und müssen eingehalten werden. Sie zahlen dem Franchisegeber dafür die laufenden Gebühren. Franchising findet nicht über Nacht statt, sondern es erfordert von Anfang an viel Zeit und Kapital.

Der häufigste Fehler beim Franchising Ihres Unternehmens wäre, die Kosten zu unterschätzen. Franchising kann Ihr Unternehmen zwar überaus erfolgreich machen, aber es kann Sie auch in ein gewaltiges Loch stürzen, wenn Sie am Anfang nicht genug Geld haben. Ein weiterer Fehler die fehlende oder nicht ausreichende Planung. Planung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Franchise-Unternehmen. Bevor Sie sich überhaupt mit dem Geschäftsmodell befassen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie über ein detailliertes Betriebshandbuch für Ihr Unternehmen verfügen, das Schritt für Schritt alle Prozesse in Ihrem Unternehmen durchläuft. Es empfiehlt sich mindestens 2-3 Jahre abzuwarten, bevor dieses Geschäftsmodell in Betracht gezogen wird. Franchising zu früh starten ist ein Fehler, der sich nicht mehr beheben lässt.